Fotograf Johannes Netzer Vorarlberg

Berufsfotograf seit 2017

Geboren 1977 in Schruns im Montafon,

Vorarlberg, Österreich


Geboren und aufgewachsen in Schruns im Montafon war ich bereits als Kind mit den Eltern viel in der wunderschönen Bergwelt des Montafons unterwegs.

Mit 14 habe ich mir dann von meinem ersparten meine erste SLR gekauft und damals fleißig und Leidenschaftlich fotografiert. Jedoch mit beginn der Lehre als Elektriker habe ich jedoch die Kamera immer weniger verwendet. Dafür jedoch die Liebe zum Mountainbiken entdeckt.

Nach der Lehre habe ich dann eine HTL Aufbaulehrgang als Elektroniker absolviert und mir mein erstes Rennrad zugelegt.
Nach der Schule habe ich eine Job als Software- Entwickler angefangen und habe dann auch meine erste Digitalkamera (Olympus) bekommen.

Diese Kamera war bei meinen unzähligen Mountainbike Touren in den Bergen immer mit dabei. In dieser Zeit habe ich auch angefangen Mountainbike- und Rennradrennen zu fahren und dabei einige Podest plätze errungen.
Im Jahr 2006 habe ich mir dann eine Sony Alpha 100 DSLR gekauft.
Gleichzeitig habe ich auch angefangen unzählige Bücher über die Fotografie (Bildgestaltung, Technik,…) zu lesen.
Im Jahr 2008 habe ich dann beschlossen mit den Wettkämpfen aufzuhören und mich mehr der Fotografie zu widmen da die Fotografie durch das Training zu kurz gekommen ist und ich der Fotografie eigentlich immer nur im Herbst beim Wandern und im Winter beim Sktiourengehen nachgehen konnte.

Im Jahr 2009 habe ich mir dann im Frühling die Alpha 700 geleistet und auch so richtig angefangen mit dem Fotografieren. Nun ist die Fotografie zu meiner absoluten Lieblingsbeschäftigung geworden. Vor allem die Natur und Landschaftsfotografie. Da ich diese Wunderbar mit dem Sport und der Liebe zur Natur verbinden kann. Dabei kommt mir auch die gute Kondition die ich in den letzten Jahren aufgebaut habe zu gute.